Was Sie wissen sollten über uns Informationen über die Band Selbstportrait von Reimund Ihre Buchung und/oder Anfrage leicht gemacht Eigene Kompositionen von Reimund Bauer als Hörprobe Wir freuen uns über ihr E-Mail Zurück zur Homepage
Wir über uns Die Band Reimund Buchung/Anfrage Kompositionen E-Mail Home / Impressum

Er tingelte um die Welt
Der Alleinunterhalter Reimund Bauer aus Unterföhring

Reimund Bauer zuckt mit den Schultern. Wie viele Hochzeiten er schon gefeiert habe? Nein, das kann er nicht aus dem Stehgreif sagen. Aber auch die Zahl der vielen Faschingsbälle oder Floßfahrten auf der Isar, die er schon gemacht hat, kann er nicht schätzen, sagt der Unterföhringer Musiker und Alleinunterhalter und wirkt dabei etwas verlegen. "Viele Ereignisse wie Hochzeiten oder Gala-Abende, die für andere Menschen einmalige Erlebnisse sind, sind für mich inzwischen alltäglich." Schon als Kind hat Bauer beschlossen, Berufsmusiker zu werden. Sein Vater hat selbst Musik gemacht und sich immer gewünscht, daß sein Sohn und seine beiden Töchter ein Musikinstrument spielen, erzählt der 38 jährige. "Also habe ich als Achtjähriger zum ersten Mal in einer Trompete gepustet." Nur ein Jahr später ist Bauer bereits mit seinem Vater im Münchner Raum herumgetingelt und aufgetreten.
Am Beginn seiner Karriere haben vor allem Faschingsbälle, Beerdigungen und Veranstaltungen von Pfarreien auf dem Programm gestanden. Um sein Repertoire zu erweitern, hat der Unterföhringer noch während seiner Jugend unter anderem Gitarre, Keyboard und Saxophon gelernt.


SPIELT AUF HOCHZEITEN, FESTEN UND BÄLLEN:
Reimund Bauer aus Unterföhring. Zuvor tingelte
der Alleinunterhalter mehrere Jahre mit der
"Lufthansa-Band" um die Welt.

P.: Ursula Baumgart

"Am Musikkonservatorium in München habe ich dann nach einer einjährigen Ausbildung quasi meine Lehre als Berufsmusiker abgeschlossen", faßt Bauer seinen beruflichen Werdegang kurz zusammen.
Mit einer eigenen Band wollte Bauer seiner Karriere fortsetzen, doch er konnte sich nicht mit dem anstrengenden Leben anfreunden, von Discothek zu Discothek zu reisen. "Ich und meine Monaco-Showband hatten 1982 Arrangements in Discotheken von Nürnberg bis in die Schweiz. Aber die Arbeitsbedingungen waren zum Teil miserabel", erzählt er. Bauer ist froh, daß diese Zeit vorbei ist. Wesentlich lustiger und interessanter waren die zehn Jahr, die er bei der "Lufthansa-Band" verbracht hat. In China, Hongkong oder Südamerika hat er sich zu dieser Zeit herumgetrieben und für die Großkunden der Fluggesellschaft bei Gala-Abenden in deutschen, amerikanischen oder asiatischen Clubs aufgespielt. "Zwischendrin bin ich für ein paar Jahre nach Göteborg gezogen, um von dort aus Arrangements auf Fähren annehmen zu können, die zwischen Schweden und Deutschland oder Schweden und Norwegen verkehrten".
Als die Lufthansa die Band aus Spargründen im Jahr 1993 auflöste, beschloß Bauer, nurmehr im Münchner Raum Aufträge anzunehmen. "In der Zwischenzeit hatte ich selbst geheiratet. Jetzt bin ich zum größten Teil auf Privatpartys, Hochzeiten, Gala-Abenden oder Veranstaltungen mit bayrischem Flair tätig", schildert er. Auch in seiner Heimatgemeinde Unterföhring ist Bauer ein guter Bekannter: Seine Trompeten-, Saxophon- oder Keyboardklänge waren schon auf dem Bürgerfest, etliche Hochzeiten oder auch beim Starkbierfest der CSU zu hören.

Stefanie Sammet

[Wir über uns] [Impressum] [Die Band] [Reimund] [Buchung/Anfrage] [Eigene Kompositionen] [E-Mail] [Home]